| Oh, Ihr Pendler freut Euch!
Bike Friday hat sein Bestreben nach mehr Auto-Unabhängigkeit und damit zu mehr Umweltschutz erneut unter Beweis gestellt und ein Faltrad entwickelt, das schneller und einfacher nicht gefaltet werden kann: das tikit. Es passt zwischen die Sitze eines ICEs und kann gefaltet auf dem Vorderrad ohne Schlackern geschoben werden. Der ideale Partner für Pendler und diejenigen, die ihrer Geldvernichtungsmaschine Auto den Rücken zukehren wollen, ohne all zu viel an Mobilität zu einzubüßen.
Hier eine kleine Demonstration:
Mit ein wenig Übung, lässt es sich innerhalb von 2 Sekunden ausfalten.
Gefaltet ist das Rad so schmal und hoch wie ein Brompton, mit dem Unterschied, dass keine Schnellspanner oder Schrauben bedient werden müssen. In den Worten des Geschäftsführers von Bike Friday Alan Scholz: "No tools, no quick releases, no fuss."
Nach dem Aufklappen ist es sofort fahrbereit. Beim Brompton muss bspw. noch der Sattel eingestellt werden, der nicht immer beim ersten Mal auf die optimale Sitzhöhe herausgezogen wird. Obendrein fährt es sich wie ein normales 26/28" Rad (sogar freihändig).
Zur Zeit wird noch an kleinen Ausstattungsdetails gefeilt, doch das Rad wird ab Februar auf dem europäischen Markt eingeführt werden.
Laut Bike Friday wird dem Rad folgendes Zubehör angebracht werden können: Schutzbleche; ein Lowrider (vorderer Gepäckträger) und eine Schutzhülle, die sich am Oberrohr verstauen lässt;
Es wird in drei Größen erhältlich sein, jedoch wird es auf Wunsch auch custom made geben. Das Gewicht liegt bei 11,4 kg inkl. dem o.g. Zubehör. |
0 Comments:
Post a Comment
<< Home